Dänisch als Nachbarsprache (dans): Aussprachekompetenz im schulischen Dänischunterricht

 

 

Leitung

Prof. Dr. Steffen Höder
 

Mitarbeiterin

Lisa Tulaja M.Ed.

 

Projektbeschreibung

 

Logo CAU-LiBDieses im Rahmen der Lehramtsinitiative CAU-LiB geförderte und in enger Abstimmung mit dem IQSH durchgeführte Projekt betritt fachliches Neuland: Eine eigenständige Fachdidaktik Dänisch, die speziell auf den Dänischunterricht an deutschen Schulen ausgerichtet ist, gibt es bislang nicht; theoretische Grundlagen und praktische Ansätze orientieren sich an allgemeinen Fremdsprachendidaktik oder an der Fachdidaktik anderer moderner Fremdsprachen. Das dans-Projekt verfolgt demgegenüber das Ziel, sprachwissenschaftlich fundierte Bausteine für eine Dänisch-Fachdidaktik zu liefern, die sich an der spezifischen Konstellation des schulischen Dänischunterrichts in Schleswig-Holstein ausrichten. Konkret geht es um die Förderung der Aussprachekompetenz, die als mit entscheidend für den Erfolg des Dänischunterrichts identifiziert werden kann.

VokaltrapezAusgangspunkt ist dabei die Überlegung, dass Dänisch als sprachliches Mittel zur Verständigung zwischen Deutschen und Dänen eigentlich kommunikativ unnötig ist, weil mit Englisch (und unter Umständen sogar Deutsch) andere gemeinsame sprachliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Dass dennoch Dänischunterricht an den Schulen angeboten und sogar zunehmend nachgefragt wird, liegt an dem besonderen Wert, der dem Beherrschen der Nachbarsprache in der grenzüberschreitenden Kommunikation zugeschrieben wird; auch die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein selbst spielt hier eine Rolle (so auch die Ziele des schleswig-holsteinischen Handlungsplans Sprachenpolitik). Dänischunterricht muss dabei auf ein Kompetenzniveau abzielen, das den Lerner in dänischsprachigen Gesprächen zu einem akzeptablen Partner macht. Hierfür ist neben Faktoren wie der Beherrschung kommunikativer Strategien, dem Umfang des Wortschatzes sowie grammatischem Detailwissen besonders die Aussprachekompetenz entscheidend. Zugleich bereitet jedoch gerade der Erwerb der dänischen Aussprache Schwierigkeiten, weil die dänische Phonetik äußerst komplex ist.

Vor diesem Hintergrund untersucht das dans-Projekt didaktisch sinnvolle Möglichkeiten, relevante phonetische Merkmale des Dänischen im Kontrast zum (Nord-)Deutschen erfolgreich an schleswig-holsteinische Schüler zu vermitteln.

 

Projektseite auf ResearchGate

Projektbeschreibung auf steffenhoeder.de

Projektbeschreibung bei Gute Lehre Lehramt (LeaP - Lehramt mit Perspektive an der CAU)

Konferenzbericht Nordic Research on Accent, Acceptability and Acquisition (NordAc³)

 

Literatur

  • Höder, Steffen. 2017. „Sådan skal det lyde! Fonetikens betydelse för danskundervisningen i tyska skolor“. Gastvortrag, Institutionen för svenska språket, Göteborgs universitet, 27. 2. 2017.
  • Höder, Steffen. 2017. „Schulfach Dänisch: Linguistische Anmerkungen zu einem doppelten Ku­riosum“. Sprachdidaktik und Zweitspracherwerb (Arbeitskreis), 23. Arbeitstagung der Skandinavistik (ATdS 23), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 27.–29. 9. 2017.
  • Höder, Steffen. 2016. „Dänische Phonetik im Kontrast zu norddeutschen Ausgangsvarietäten beim schulischen Zweitspracherwerb“. Kieler Arbeiten zur skandinavistischen Lin­guistik 1.
  • Tulaja, Lisa. 2017. „Aussprache im schulischen Dänischunterricht. Fehlerklassifikation und Analyse“. Sprachdidaktik und Zweitspracherwerb  (Arbeitskreis),  23. Arbeitstagung der Skandinavistik (ATdS 23), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 27.–29. 9. 2017.
  • Tulaja, Lisa. 2017. „Teaching Danish pronunciation in school. Classifying learners‘ phonetic errors“. Gastvortrag, Sounds of Language and Speech research group, Aarhus Universitet, 05.12.2017.
  • Tulaja, Lisa. 2017. „Wichtige Aussprache, unwichtige Fehler. Evidenzbasierte Forschung im schulischen Dänischunterricht“. Postersektion, 27. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF 27), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 27.–30.9.2017 [prämiert mit einem Posterpreis der DGFF].
  • Tulaja, Lisa. 2018. „Vor dem [ɕ] sollte man das [ð̞] lernen. Aussprache im schulischen Dänischunterricht“. Postersektion, Forschungstag der philosophischen Fakultät, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 4.–7.7.2019.
  • Tulaja, Lisa. 2018. „Fehler ist nicht gleich Fehler. Evidenzbasierte Grundlagenforschung im Ausspracheunterricht Dänisch“. Postersektion, 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, 7.–8.11.2018.
  • Tulaja, Lisa. 2019. „Udtalefejl af tyske L2-dansk lørnere: L1-bedømmelse af accentedness, comprehensibiltiy og acceptabiltiy“. Vortrag, Nordic Research on Accent, Acceptability and Acquisition (NordAc³), Abschlusstagung zum LiB-Projekt dans, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 20.–21.03.2019.