Willkommen auf den Seiten der Kieler Skandinavistik!

Mitteilungen

Nachruf auf Oliver Tischer

 Die Kieler Skandinavistik trauert um Oliver Tischer, der vor kurzem überraschend verstorben ist. Oliver Tischer hatte in Kiel Dänisch studiert und war der Skandinavistik seitdem eng verbunden. Bis vor wenigen Jahren war er neben seiner Tätigkeit an einer Schule bei uns als abgeordnete Lehrkraft für die Fachdidaktik Dänisch verantwortlich. Wir werden uns gern an ihn als einen klugen und liebenswürdigen Kollegen erinnern, ohne dessen großes Engagement wir ein angemessenes Lehramtsstudium kaum hätten ermöglichen können.

Prof. Dr. Steffen Höder (Leitung Skandinavistik)
Durch die gegenwärtige Coronavirus-Pandemie (Covid-19) kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Campusbetrieb. Bitte informieren Sie sich über die Websites der Universität und des Gemeinsamen Prüfungsamts über den aktuellen Stand.
Für Sprechstunden setzen Sie sich bitte vorab mit den jeweiligen Lehrenden per Mail in Verbindung.

Prämierte Abschlussarbeiten:

Anna Hagel, M.A., ist für ihre Masterarbeit zu Phonological similarity in Danish-Swedish cognate comprehension (2019) mit dem Preis der Philosophischen Fakultät für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 500 € dotiert.

Gemeinsame Stellungnahme:

Die Fachschaft und die Institutsleitung Skandinavistik machen in Bezug auf den gegenseitigen Umgang Folgendes bekannt: Gemeinsame Stellungnahme 

Aktuelle Hinweise der Fachbibliothek:

Ab Montag, 26.10. gelten neue Benutzungsregeln für die Fachbibliotheken der Leibnizstraße 8: Coronabedingte Nutzungsregeln

Aktuelle Hinweise zum Wintersemester 2020/21:

Aktuell benötigen Sie für alle Lehrveranstaltungen in den Fächern Skandinavistik und Dänisch eine stabile Internetverbindung sowie ein Endgerät mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Kamera.
In den Lehrveranstaltungen wird die Nutzung der Bibliotheken und damit auch ihre Präsenz in Kiel vorausgesetzt.

Sobald weitere Regelungen beschlossen werden, wird diese Information aktualisiert. Letzte Aktualisierung 4.12.2020.

Stellenauschreibungen

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (IT-Unterstützung)

Am Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS), Skandinavistik, ist zum 01.04.2021 für mindestens ein Jahr eine Stelle mit 20 Stunden pro Monat zu besetzen (mehr Informationen).

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft European Journal of Scandinavian Studies

Zum 01.04.2021 ist am Institut für Skandinavistik, Frisistik und AllgemeineSprachwissenschaft (ISFAS), Skandinavistik, eine Hilfskraftstelle mit 30 bzw. 27 Stunden pro Monat zu besetzen (mehr Informationen).

Kontakt

Geschäftszimmer

Maike Zakrotzky

Telefon: (0431) 880-2323
Telefax.: (0431) 880-3252
Mail: info(at)isfas.uni-kiel.de
Leibnizstr. 8, R. 218

Sprechzeiten:

Das Geschäftszimmer ist zur Zeit nur unregelmäßig besetzt. Termine können vorab per Telefon oder E-Mail vereinbart werden.

Scheine, Zeugnisse, Kopiervorlagen usw. werden nur zu den Öffnungszeiten herausgegeben.

 

Postanschrift

Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS)
– Skandinavistik –
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4
D-24098 Kiel