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„Hon var mikit afbragð annarra kvenna“. Anmerkungen zu einigen Frauengestalten in den altisländischen Landnahmetraditionen. In: Eglinger, Hanna, Joachim Schiedermair et al. (Hg.): Schriftfest / Festschrift. Für Annegret Heitmann. München 2018 (Münchner Nordistische Studien; 33). S. 59-76.
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Tradition, Erinnerung, Fiktion. Elemente mittelalterlicher Religion in den Ritterballaden. In: Heitmann, Annegret, Philipp Martin (Hg.): Balladenechos. Die skandinavische folkevise im kulturellen Gedächtnis. Freiburg i. Br. 2018 (Nordica; 24). S. 19-47.
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„Hielp mig Maria milde møe“. Die Heilige Jungfrau in der Ballade. In: Böldl, Klaus, Katharina Preißler (Hg.): Die nordische Ballade als religiöser Resonanzraum. Interdisziplinäre und intermediale Perspektiven. München 2018 (Münchner Nordistische Studien; 32). S. 14-51.
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„Gråstenen han flyter, och Mannen sitter på“: Die nordische Ballade über Jakobus den Älteren. In: Böldl, Klaus, Katharina Preißler (Hg.): Die nordische Ballade als religiöser Resonanzraum. Interdisziplinäre und intermediale Perspektiven. München 2018 (Münchner Nordistische Studien; 32)
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Die Götterbilder im Tempel. Zur religionsgeschichtlichen Relevanz eines Motivs in Adam von Bremens Kirchengeschichte. In: Bauer, Alessia, Alexandra Pesch (Hg.): Hvanndalir – Beiträge zur europäischen Altertumskunde und zur mediävistischen Literaturwissenschaft. Festschrift für Wilhelm Heizmann. Berlin, Boston 2018. (Ergänzungsbände zum RGA; 106). S. 19-32.
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Þorgerðr Hölgabrúðr. In: Germanische Altertumskunde online (2018)
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(mit Volker Scior): Adam von Bremen. In: Germanische Altertumskunde online (2017)
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Eddische Dichtung und skandinavische Ballade – eine schwierige Nachbarschaft. In: Krüger, Jana, Vivien Busch et al. (Hg.): Die Faszination des Verborgenen und seine Entschlüsselung – Rāði sāʀ kunni. Beiträge zur Runologie, skandinavistischen Mediävistik und germanischen Sprachwissenschaft. Berlin, Boston 2017 (Ergänzungsbände zum RGA; 101). S. 33-52.
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"'Chorea est circulus, cuius centrum est diabolus.' Tanzmotive in nordischen Balladen im Kontext der mittelalterlichen kirchlichen Tanzkritik." In: Heitmann, Annegret und Katarina Yngborn (Hg.): »Rider ud saa vide...« Balladenspuren in der skandinavischen Kultur (Rombach Nordica ; 22). Freiburg i. Br. 2016. S. 39-69.
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"Biedere Bauern und lasterhafte Edelmänner: Elitekritische Tendenzen in den spätgotischen Kalkmalereien Schwedens und Dänemarks". In: Heizmann, Wilhelm und Joachim Schiedermair (Hg.): Hoch, Ebenhoch, der Dritte. Elite als Thema skandinavistischer Literatur- und Kulturwissenschaft, Sonderdruck. In: Heitmann, Annegret und Wilhelm Heizmann: Müncher Nordistische Studien. Bd. 8. München 2012. S. 207-260.
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Isländersagas: Erzählen jenseits von Literatur? In: Neue Rundschau 122, Heft 4, 2011. S. 155-164.
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Dämon und Gottergünstling. Anmerkungen zu einer isländischen Dichterpersönlichkeit des 10. Jahrhunderts. Stuttgart 2010 (Akademie der Wissenschaft und der Literatur Mainz. Abhandlungen der Klasse der Literatur. Jg. 2010. Nr. 2).
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„Königsmacher und Königsmörder. Samen in fundierenden Erzählungen des Mittelalters“. In: Heizmann, Wilhelm, Klaus Böldl et al.: Analecta Septentrionalia. Beiträge zur nordgermanischen Kultur- und Literaturgeschichte. Berlin, New York 2009. (Ergänzungsbände zum RGA ; 65). S. 125-150.
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„Wikinger“ (gemeinsam mit Thorsten Andersson). In: Reallexikon der Germanischen Altertumskunde. Bd. 35. Berlin, New York 2007. S. 697-708.
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„Die Frömmigkeit der Fische. Zur Zoologie der Historia gentibus septentrionalibus von Olaus Magnus“. In: Heitmann, Annegret, Wilhelm Heizmann et al.: Tiere in skandinavischer Literatur und Kulturgeschichte. Repräsentationsformen und Zeichenfunktionen. Freiburg i. Br. 2007 (Rombach Nordica ; 13). S. 115-141.
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„Drachenbrut und Leichenteile. Anmerkungen zur Ikonographie des Drachenkampfs in Bernt Notkes Stockholmer St. Görans-Gruppe (1489)“. In: Heitmann, Annegret, Wilhelm Heizmann et al.: Tiere in skandinavischer Literatur und Kulturgeschichte. Repräsentationsformen und Zeichenfunktionen. Freiburg i. Br. 2007 (Rombach Nordica ; 13). S. 95-114.
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„Weltbild“. In: Reallexikon der Germanischen Altertumskunde. Bd. 33. Berlin, New York 2006, S. 445-451.
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„Altnordisches Leben. Zur romantischen Anthropologie Karl Weinholds“. In: Böldl, Klaus und Miriam Kauko (Hg.): Kontinuität in der Kritik. Historische und aktuelle Perspektiven der Skandinavistik. Freiburg i. Br. 2004 (Rombach nordica ; 7). S. 91-106.
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”Götterdämmerung”. Eddufræði í Þýskalandi á 18. og 19. öld og áhrif þeirra á Richard Wagner. In: Skírnir 170, 1996. S. 357-388. a.. Weintrauben und Wunderstrände. Auf der Suche nach Vínland: Vor tausend Jahren entdeckten Wikinger die Neue Welt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. November 2000.
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“’Doppelt so alt als alles Alte’ – Überlegungen zur Intermedialität der Heldensage im nordischen Früh- und Hochmittelalter“. In: Heitmann, Annegret u. Joachim Schiedermair (Hg.): Zwischen Text und Bild. Zur Funktionalisierung von Bildern in Texten und Kontexten. Freiburg i. Br. 2000 (Rombach nordica ; 2), S. 201-222.
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”Viel herrliche Genossen auf Haiden, Klippen und holdblüh’nder Flur”: Zu Friedrich de la Motte-Fouqués romantischen Bearbeitungen der Gunnlaugs saga und der Ólafs saga Trygg-vasonar. In: skandinavistik 24, 1994, Heft 1. S. 1-17.