Lisa Tulaja M.Ed.

Fachdidaktik | Projekt "Dans"

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l.tulaja@isfas.uni-kiel.de

Leibnizstraße 8, R.222

Sprechstunde

Lebenslauf

02/2016 Zertifizierung zur Alphabetisierungslehrerin (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
Seit 01/2016
Beginn der Promotion in der skandinavistischen Sprachwissenschaft
Seit 10/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISFAS/Abteilung für Skandinavistik der CAU zu Kiel (dans-Projekt im Cau-LiB-Programm)
10/2015
Master of Education (Deutsch/Biologie/Dänisch) an der CAU zu Kiel
04-07/2015
Lehrkraft am Lektorat Deutsch als Fremdsprache der CAU Kiel
10/2014
Mitarbeiterin Dänisch-Sprachunterricht an der CAU Kiel
09/2014
Lehrkraft Deutschkurs für Flüchtlinge an der ZBBS Kiel
10/2014
Zertifizierung zur DaF-Lehrerin an der CAU Kiel
10/2012
Bachelor of Arts (Deutsch/Biologie/Dänisch) an der CAU zu Kiel

 

Disserationsprojekt

Das Dissertationsprojekt wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der CAU-Kiel durchgeführt. Im Fokus des Projekts stand die Förderung von Aussprache im Dänischunterricht. In diesem Bereich musste sich zunächst mit der Erarbeitung theoretischer Grundlagen auseinandergesetzt werden. Es wurde empirisch untersucht, welche dänischen Laute sich für deutsche L2-Dänischlerner als schwierig darstellen und anschließend geprüft wie sich fehlerhaft produzierte Laute in Kommunikationssituationen mit dänischen L1-Sprechern auswirken. Die Ergebnisse können grundlegend für die Formulierung praktischer Hinweise für Lehrkräfte sein. So geben sie Aufschluss darüber, wie sich eine explizite sprachenpaarspezifische Ausspracheförderung gestalten sollte und welche Laute dabei unbedingt berücksichtigt werden sollten.

Die Dissertation wurde am 14.02.2019 mit dem Titel "Dänische L2-Aussprache von Lernern mit Deutsch als Ausgangssprache. Fehler und Fehlerschwere" eingereicht.

Für weitere Informationen: Projektwebseite Dans